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Ergotherapie

Was ist Ergotherapie?

Ergotherapie begleitet, unterstützt und befähigt Menschen, die in ihren alltäglichen Fähigkeiten, körperlich, geistig oder psychisch eingeschränkt sind.

Für die Entwicklung oder Wiederherstellung der fehlenden Funktionen nutzt die Ergotherapie speziell ausgesuchte, individuell bedeutungsvolle Tätigkeiten.
Das sind Tätigkeiten des Alltags, der Freizeit oder des Spiels.

Ziele der Ergotherapie

Das Ziel ist die größtmögliche Selbständigkeit und Unabhängigkeit von Hilfe zur Bewältigung seiner Aufgaben in der Gesellschaft.
Wichtig ist es auch, Teilhabe zu ermöglichen, das nähere und weitere soziale Umfeld sowie auch das sächliche Umfeld miteinzubeziehen. So ist es z.B. besonders wichtig bei Kindern die Eltern in die Therapie zu integrieren oder das sächliche Umfeld individuell zu optimieren (z.B. durch ergonomische Anpassungen von Bett, Stuhl oder Tisch, Stiftadaptationen und Griffanpassungen).

Für die Entwicklung oder Wiederherstellung der fehlenden Funktionen nutzt die Ergotherapie speziell ausgesuchte, individuell bedeutungsvolle Tätigkeiten.

Das Ziel ist die größtmögliche Selbständigkeit und Unabhängigkeit von Hilfe zur Bewältigung seiner Aufgaben in der Gesellschaft.

Wichtig ist es auch Teilhabe zu ermöglichen, das nähere und weitere soziale Umfeld sowie auch das sächliche Umfeld miteinzubeziehen. So ist es z.B. besonders wichtig bei Kindern, die Eltern in die Therapie zu integrieren oder das sächliche Umfeld individuell zu optimieren (z.B. durch ergonomische Anpassungen von Bett, Stuhl oder Tisch, Stiftadaptationen und Griffanpassungen).

Ergotherapie kommt auch zum Einsatz bei:

Nach ärztlicher Verordnung ist Ergotherapie indiziert und kommt zum Einsatz bei:

Entwicklungsverzögerungen und EntwicklungsstörungenUnfallfolgen
Aufmerksamkeitsstörungen und mangelnder SelbstkontrolleHirnschädigungen und Schlaganfallfolgen
Sensorischen Sensibilitätsstörungen / ModulationsstörungenRheumatischen Erkrankungen
Bewegungs- und GleichgewichtsstörungenMultipler Sklerose und ALS
Störungen der Feinmotorik, der Koordination des HandgelenksAntriebs- und Verhaltensstörungen
Bei unentschiedener HändigkeitSchulproblemen
Emotionalen und KommunikationsstörungenLernstörungen
Alltagsschwierigkeiten

Unsere individuell abgestimmten Ziele:

Bei SensibilitätsstörungenVerbesserung der Regulation der Sensibilität
Verbesserung der Regulation des Arousel und der Schlaffähigkeit
Verbesserung der Konzentration und Ausdauer
Verbesserung der Wahrnehmungsverarbeitung
Verbesserung der zwischenmenschlichen Interaktion
Verbesserung der Akzeptanz von Körperhygienemaßnahmen
Verbesserung der Akzeptanz einer gesunden Ernährung
Bei schulischen Schwierigkeiten Verbesserung der Merkfähigkeit
Verbesserung der Lautanalyse, Lautsynthese
Verbesserung der Formkonstanz und der Figur – Hintergrundwahrnehmung
Verbesserung der Raumlage und der räumlichen Beziehung
Verbesserung des Sprachverständnisses
Verbesserung der Schreibautomatisierung
Verbesserung des numerischen Verständnisses
Verbesserung der Raumvorstellung und Konstruktionspraxis
Bei sozial-emotionalen SchwierigkeitenVerbesserung der Fähigkeit zur Angstbewältigung
Verbesserung der Interaktion, Kontaktfähigkeit und sozialen Kompetenz
Verbesserung der Autonomie und Bindungsfähigkeit
Verbesserung der Orientierung, Belastbarkeit, Flexibilität und Strukturierung
Verbesserung der emotionalen Responsivität
Verbesserung der Konfliktlösung
Bei BewegungsbeschränkungenVerbesserung der Körperwahrnehmung
Verbesserung der Gleichgewichtsregulation
Verbesserung der Koordination und des Handgeschicks
Verbesserung der Kraftdosierung und GraphomotorikAccordion Sample Description

Welche Verfahren wenden wir an?

Je nach Indikation wenden wir folgende Verfahren an:

Das Konzept der Sensorischen Integration
Das adaptierte Alertprogramm nach Schaefgen
Der Frostig-Ansatz der Wahrnehmungsschulung
Gestaltungstherapeutische Vorgehensweisen
Bobath-Konzept
Spieltherapeutische Konzepte
Systemische Konzepte
Konzentrative Bewegungstherapie
Psychomotorik-Konzepte
Verhaltenstherapeutische Konzepte
Lerntherapeutische Vorgehensweisen